Home

Ein Bericht vom Austrian Open 2012 von P. Karall

Datum: 29.06.2012 - Kategorie: Turnier - Autor: Andreas Zahalka

Das große Highlights der Jahres im Kalender des Wiener Darts Verbandes, das Austrian Open Vienna, ein Weltranglistenturnier der Kategorie 3, ging am vergangenen Wochenende (23. - 24. Juni) im Haus der Begegnung Liesing in Szene. 156 Herren, 38 Damen sowie 16 Jugendliche stellten sich am Samstag dem Kampf um WDF-Punkte sowie um die begehrten Trophäen.


aov_filmstreifen_1

 

Bei den Damen musste Vorjahresfinalistin Jasmin Schauer dieses Mal bereits nach ihrer 1. Partie die Segel streichen. Sie unterlag der Dänin Hanne Johnsen 0:2 in den Sätzen. Überraschend früh schieden auch Vorjahres-3. Tove Lauridsen oder Urgestein Hanni Larsen (ebenfalls beide Dänemark) aus. Im Viertelfinale schaffte Hanne Johnsen dann die große Sensation des Turnieres und schaltete überraschend klar Titelverteidigerin und Topfavoritin Katarina Nagyova (SVK) aus. Da sich auch Kathy Geeraerts (BEL), Veronika Ihasz (HUN) und Lokalmatadorin Katrin Spitzer jeweils ohne Satzverlust für das Halbfinale qualifizieren konnten, standen unter den letzten 4 Spielerinnen aus vier verschiedenen Nationen. In den Spielen um den Einzug ins Finale ging es dann wesentlich enger zu als noch in der Runde zuvor. Beide Partien wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Veronika Ihasz und Hanne Johnsen konnten sich am Ende die Finaltickets sichern. Damit gratulieren wir zum 3. Platz Österreich´s Nr. 1 Katrin Spitzer sowie Kathy Geeraerts aus Belgien.


Im Endspiel auf der Bühne war den beiden Damen dann die Nervosität deutlich anzumerken. Die Leistungen aus den Runden zuvor konnten von beiden Spielerinnen nicht mehr abgerufen werden, womit das bessere Nervenkostüm den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben musste. Und hier behielt die Ungarin mit 2:1-Sätzen die Oberhand und konnte damit in diesem Jahr den Titel in unser Nachbarland entführen. Herzlichen Glückwunsch an Sie, sowie auch an ihre Finalgegnerin.

 

aov_filmstreifen_2


Auf 32 Boards ermittelten die Herren zunächst ihre Boardsieger . Müßig zu erwähnen, das bereits hier ob der großen Leistungsdichte im Feld einige bekannte Namen wie z.B. Franz Thaler, Zoran Lerchbacher oder der  starke Slowake Martin Horecny scheiterten. Eine Runde später waren dann auch der x-fache Deutsche Nationalteamspieler Swen Seifert, Christian Kallinger  und der Engländer Trevor Parry draußen.


In der Runde der Letzten 16 kam es dann zum Duell zwischen Österreichs Nr. 1 Rowby-John Rodriguez und Josef Kraus, die 2010 im Finale aufeinander trafen. Damals wie diesmal blieb Josef erfolgreich. In einem packenden Duell warfen beide Spieler im Entscheidungsleg eine 180, Rowby ließ seine beiden Matchdarts zur späten Revanche aber liegen und Sepp nicht. Damit zog er ebenso wie Topfavorit Vladimir Andersen, unser slowakischer Dauergast Oto Zmelik oder der erst 16-jährige Deutsche Max Hopp ins Viertelfinale ein.


Dort besiegte Letzterer den zuletzt in Hochform agierenden österreichischen Vizemeister Ali Ghafouri mit 2:0 und drängte sich somit mit seinen teils brillanten Darts in die Favoritenrolle. Roxy-James Rodriguez stand nach seinem 2:1-Erfolg gegen den Tschechen Lukas Pivarc erstmals in einem WDF-Semifinale, Vladimir Andersen kämpfte sich gegen Oto Zmelik durch, welcher damit zum 3. Mal in Folge Fünfter wurde, und Josef Kraus ließ nicht nach und schaltete mit Lee Watts den letzten Engländer im Turnier aus.


Im Halbfinale begruben unsere Gäste dann aber die österreichischen  Hoffnungen auf einen Heimsieg. Während Roxy gegen Andersen einigermaßen chancenlos blieb, konnte Josef Max Hopp als erster im gesamten Turnierverlauf einen Satz abnehmen. Gratulation an beide zu einem hervorragenden dritten Platz!


Das Endspiel, welches natürlich auf der Bühne stattfand und doch von einigen Zuschauern verfolgt wurde, war geprägt von konstant hohen Scores…und konstant schwacher Würfe auf die Doppelfelder. Beide Spieler ließen ungewohnt viele Darts auf Doppel aus, doch am Ende blieb mit 3:1 verdient der konstanteste und beste Spieler des Turnieres siegreich. Deutschlands große Nachwuchshoffnung Max Hopp heißt der würdige Sieger des Austrian Open Vienna 2012!

Bei den Jugendlichen blieb bei den Burschen eine Sensation aus und Max konnte auch diesen Bewerb für sich entscheiden, und das ohne ein einzige Leg im gesamten Bewerb abzugeben. Den 2. Platz belegte der Ungar Patrick Kovacs vor Österreichs Jugendmeister Franko Giuliani.


Bei den Mädchen entschied Anastasia Klochek  ein rein russisches Endspiel gegen Valeria Shvetc für sich. Gratulation an alle Jugendlichen zu ihren Leistungen!

 

aov_filmstreifen_3


Am Sonntag ging das diesjährige Austrian Open Vienna dann mit den Doppelbewerben zu Ende, zu denen auch noch viele internationale Spieler geblieben waren. Der Sieg bei den Herren blieb aber im eigenen Land, denn Rowby-John Rodriguez/Michael Rasztovits gewannen das Endspiel souverän gegen Rucska/Vass. Bei den Damen komplettierte Veronika Ihasz das Double und siegte mit ihrer Partnerin Nikolett Wachter im Endspiel gegen Spitzer/Sefranek.

Damit endete das Austrian Open Vienna 2012, das ohne gröbere organisatorische Schwierigkeiten über die Bühne gebracht werden konnte. Der Wiener Darts Verband bedankt sich bei allen Spielern für die Teilnahme und ebenso bei den zahlreichen Helfern in der Organisation, ohne die ein reibungsloser Turnierablauf nicht möglich gewesen wäre!

 

Autor: P. Karall

Fotos: T. Nikitscher + C. Baier