Home

Die Wiener Auswahlen absolvierten die 4. Bundesligarunde ungeschlagen!

Datum: 01.05.2023 - Kategorie: Veranstaltung - Autor: Andreas Zahalka

Am Samstag den 29. April fand die vorletzte Runde der ÖDV Bundesligen statt und sowohl das Damen-Team (zwei Unentschieden), also auch das Herren-Team (zwei dominante Siege), blieben an diesem Tag ungeschlagen. Sie sind damit weiter im Titelrennen, welches sich am 13. Mai 2023 am letzten Spieltag in Wien entscheiden wird. Fotos, einen kleinen Bericht über Spieltag vier findet ihr im hier folgenden Bericht. Tabellenstände, Ergebnisse und Statistiken könnt ihr auf der neuen ÖDV-Bundesligaseite nachlesen, die wir euch hier auch verlinken. Viel Spaß beim schmökern!


 

 

 

Beginnen wir mit den Damen, die ihre Begegnung in St. Pölten bestritten. Sie traten in folgender Besetzung an:

 

Christiane Muzik (DC Darts Artists)
Daniela Neumayer (DC Darts-Control, Kapitänin)
Catalina Pasa (DFC Relax One)
Daniela Piassoni (DC Darts Artists, Vize-Kapitänin)

 

 

Die Gegnerinnen waren an diesem Wochenende die Damen aus Niederösterreich und die Damen aus der Steiermark. Das erste Spiel gegen Niederösterreich entwickelte ich sehr spannend. Zwar ging das Team Wien gleich einmal mit 2:0 in Führung, jedoch konnte Niederösterreich postwendend ausgleichen und ab diesem Zeitpunkt ging es immer ausgeglichen weiter. 3:3, 4:4. Das letzte Einzel der Partie ging unglücklich 2:3 verloren, jedoch konnten die Wienerinnen zeigen, dass sie auch als Gemeinschaft sehr stark sind und glichen im Teammatch gemeinsam zum 5:5 Endstand aus.

 

In ihrer zweiten Begegnung des Tages warteten auf die Ladies aus Wien die Steirerinnen, welche in der zweiten Runde in Kärnten bereits einmal in einer sehr knappen Begegnung und nach einer heroischen Aufholjagd mit 6:4 bezwungen werden konnten. Und auch dieses Mal gab es einen Thriller. Im Gegensatz zum Hinspiel war dieses Mal nie eines der beiden Teams mehr als einen Punkt vorne. Nach jeweils zwei parallel gespielten Matches stand es immer unentschieden bis zum 4:4. Wie bereits im Spiel gegen Niederösterreich ging das letzte Einzel im Decider an die gegnerischen Damen. Und wieder konnten unsere Damen im Teammatch ausgleichen und auf 5:5 stellen und damit das zweite Unentschieden sicherstellen.

 

Und auch die dritte Begegnung, in der Niederösterreich und die Steiermark aufeinander trafen endete mit 5:5, womit die kuriose Situation eintitt, dass alle drei in der letzten Runde in Wien antretenden Teams noch gute Chancen auf den Titel haben, während für dies für die spielfreien Steirerinnen nur mehr theoretisch gilt. Wir halten selbstverständlich dem Team Wien die Daumen.

 

Die Herren trugen ihre Begegnung in Reichenau an der Rax aus und traten unter der Leitung von Philip Karall (der den verhinderten Teambetreuer Martin Blauensteiner hervorragend vertrat) in folgender Besetzung an:

 

Dietmar Burger (DC Bad Boys)
Marco Haban (DC An Sporran)
Marcus Haider (DC An Sporran)
Hannes Schnier (DFC Relax One)
Markus Straub (DFC Relax One)

 

 

Im ersten Match traf die Wiener Herrenauswahl auf die Mannschaft aus Niederösterreich und das Team Wien zeigte von Anfang an eindrucksvoll, dass es noch ein Wörtchen im Meisterschaftsrennen mitreden will. Nur eine von 16 Partien ging verloren und die - zugegebenermaßen etwas ersatzgeschwächten - Niederösterreicher wurden in eindrucksvoller Weise mit 15:1 (63:23) geschlagen. Dabei wurden 5 180er, 2 High-Finishes und 26 Legs mit 18 oder weniger Darts gewonnen. Chapeau. Das beste Leg spielte in dieser Begegnung Hannes Schnier mit einem 12-Darter.

 

 

In ähnlicher Manier ging es auch gegen ein heroisch kämpfendes Team aus Burgenland weiter. Das Team Wien konnte seinen Schwung auch in diese Begegnung mitnehmen und auch dieses Match mit einem beachtlichen 14:2 (60:19) für sich entscheiden Auch hier gab es wieder einen ganzen Haufen von besonderen Leistungen. Vier 180er, 2 High-Finishes (darunter ein 170er von Dietmar Burger) und wieder 26 Legs mit 18 oder weniger Darts beendet. Die besten Legs lieferten in diesem Match Didi Burger und Marcus Haider mit je einem 12-Darter.

 

Es wurden darüber hinaus noch 2 Partien ohne Wiener Beteiligung absolviert, deren Ergebnisse wir Euch auch nicht vorenthalten möchten:

 

Burgenland – Kärnten 6:10 (33: 50)
Niederösterreich – Kärnten 5:11 (34:53)

 

Damit sind vor der letzten Runde in Wien noch zwei Teams im Titelrennen, nämlich Kärnten und Wien. Und wie es der Zufall so will, wird dies die allerletzte Begegnung der heurigen Bundesliga sein. Nach dem Statement des Team Wiens von heute, darf man gespannt sein, ob man sich für die Niederlage gegen die Kärntner von Runde 1 revanchieren kann.

 

Die letzte Runde der Bundesliga findet für die Damen und die Herren in Wien statt und zwar in der Seestadt-Kantine (Fabrik), Sonnenallee 137, 1220 Wien statt. Eine offizielle Ankündigung folgt in Kürze und wir hoffen, dass der eine oder andere sich einfinden wird und das Team Wien fair aber bestimmt anfeuern wird.

 

Abschließend wollen wir sowohl dem Damenteam, als auch dem Herrenteam zu ihren Leistungen gratulieren und wir freuen uns sehr, dass ihr den Wiener Darts Verband so gut in der Bundesliga vertretet. Wir sind stolz auf Euch!

 

Euer WDV-Vorstand!


Bundesligaseite (Tabelle / Ergebnisse / Statistik)