Home

Team Wien steigt mit einem Sieg und einer knappen Niederlage in die Damenbundesliga ein.

Datum: 19.03.2023 - Kategorie: Veranstaltung - Autor: Andreas Zahalka

Nachdem das Wiener Damenauswahlteam zu ÖDV Bundesliga in der ersten Runde spielfrei war traf es heute in der Besetzung Christiane Muzik, Barbara Walkner und Elisabeth Holten in Spittal an der Drau auf die Teams aus Kärnten und der Steiermark. Die erste Begegnung gegen die Steirerinnen konnte das Team mit 6:4 gewinnen. Gegen die Gastgeberinnen aus Kärnten musste sich die Wiener Auswahl jedoch knapp mit 4:6 geschlagen geben. Wir gratulieren dem Team zu einer guten Leistung und danken den drei Spielerinnen, die die Reise nach Kärnten auf sich genommen haben. Nähere Infos und Fotos findet ihr im Bericht.


 

 

 

Das Team Wien, bestehend aus Christiane Muzik (Ersatzkapitänin), Barbara Walkner und Elisabeth Holten hatte erst das zweite Spiel und traf plangemäß kurz nach 11:00 Uhr am Spielort ein, womit noch genug Zeit für den ein oder anderen Kaffee und ausreichend Zeit zum Aufwärmen war, während bereits die erste Begegnung von Kärnten gegen die Steiermark lief, welches Kärnten für sich entscheiden konnte.

 

Das erste Spiel unserer Damenauswahl fand gegen die Steiermark (in der Zusammensetzung Claudia Rottmann, Marina Theußl und Diana Grudnik) statt und begann alles andere als erhofft. Stand es nach den ersten beiden Einzeln noch 1:1, konnte die Steiermark sich in Folge jedoch absetzen und ging mit 4:1 in Führung. Doch ein fulminantes Finish der Spielerinnen der WDV-Auswahl sorgte für vier Siege in Folge und brachte das Team erstmals in Führung, womit auch zumindest ein Unentschieden in der ersten Partie gesichert war. Doch auch das Teammatch ging, sogar in eindruckender Manier, an Wien, womit sogar der 6:4 (20:17) Sieg noch erobert werden konnte und der Start in die neue Bundesligasaison erfolgreich und geglückt war.

 

[im Bild von links nach rechts: Marina Theußl, Christiane Muzik, Barbara Walkner, Claudia Rottmann, Diana Grudnik und Elisabeth Holten]

 

Voll motiviert ging das Team Wien nun in die zweite Begegnung gegen die Kärntnerinnen (in der Besetzung Brigitte Otrob, Pamela Gödl und Sonja Schwarz) und führte nach den ersten beiden Einzeln gleich mit 2:0. Die Kärntnerinnen konnten jedoch kontern und stellten nach zwei weiteren Spielen auf 2:2. Dann ging es zweimal ausgegliechen weiter und einem 3:3 folgte ein 4:4, sodass das letzte Einzel und das Teammatch über den Ausgang dieser knappen Begegnung entscheiden musste.Und dieses Mal hatten im Gegensatz zur ersten Partie leider die Gegnerinnen das bessere Ende für sich und konnten beide Spiele knapp für sich entscheiden. Damit ging das zweite Spiel mit 4:6 (17:20) unglücklich verloren, jedoch mit einer Leistung, auf die das Team Wien durchaus stolz sein kann.

 

[im Bild von links nach rechts: Elisabeth Holten, Brigitte Otrob, Barbara Walkner, Christiane Muzik, Pamela Gödl, Burgi Schratzer und Sonja Schwarz]

 

Damit konnte das Team Wien in der 2. Bundesligarunde zwei wertvolle Punkte einfahren und erfolgreich in die Kampagne zur Titelverteidigung starten. Nach zwei Runden ist nämlich keines der Teams mehr ohne Punkteverlust und die Wiener Spielerinnen sind mittendrin im Kampf um den Gesamtsieg, noch dazu wo die Begegnungen in Niederösterreich und das abschließende Heimspiel in Wien noch anstehen.

 

Abschließend noch Gratulation an die gute Leistung aller Spielerinnen. Wie bereits bei den Herren können wir auch auf unsere Wiener Auswahlspielerinnen stolz sein.

 

Die nächste Runde der ÖDV Bundesliga findet am 29.04.2023 in Niederösterreich statt. Dieses mal werden dann sowohl die Damen, also auch die Herren im Einsatz sein und wir werden ihnen wieder fest die Daumen halten und an dieser Stelle berichten.

 

Euer WDV-Vorstand!


Ergebnisse, Tabellen und Stats beim ÖDV