Home

Relaunch der WDV - Website abgeschlossen

Datum: 03.07.2022 - Kategorie: Medien - Autor: Christoph Steiger

Die Umstellungsarbeiten konnten schneller als erwartet abgeschlossen werde. Alle Services sind wiederhergestellt und erstmals gibt es neben dem online Meldewesen der Landesliga auch ein eines für die Open Steeldarts League. Die größten Änderungen hat es aber an der Technik im Hintergrund gegeben. Für Interessierte gibt es nähere Details im Hauptteil des Artikel.


Die alte WDV Homepage war im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Jahrtausend.

 

Die ersten Teile "Landesligaverwaltung mit automatischer Tabellenerstellung" entstanden bereits 1999 wenige Jahre nach erscheinen der ersten PHP Version (die Programmiersprache für die dynamischen Seiten und den Datenbankzugriff) im Jahre 1995. Nach und nach sind dann wichtige weitere Teile, wie online Meldewesen, neue Ligen und Spielberichtseingabe/Statistik.

 

Dementsprechend veraltet waren einige Seiten und wären unter neueren PHP Versionen nicht lauffähig gewesen. Eine komplette Neuprogrammierung wurde notwendig, um den aktuellen Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Die ersten Vorbereitungen begannen bereits 2017 und endeten mit intensiver Programmierarbeit im 1. Halbjahr 2022.

 

Fogende Kernpunkte sind hervorzuheben:

  • Design Facelift
  • Neustrukturierung des Menüs
  • Online Meldewesen Open Steeldarts League
  • Aktuelle Sicherheitsstandards mit PHP Version 7.4 (Tests für 8.1 laufen bereits)
  • Programmierung entspricht dem aktuellen Stand der Technik
  • Neue und aktualisierte Datenbank