Home

Bericht vom Arthur Steeldarts Cup 2012

Datum: 05.02.2012 - Kategorie: Turnier - Autor: Andreas Zahalka

Am 28./29. Jänner fand im Arthur & Arthur das erste österreichische Ranglistenturnier (Kat. D) auf Wiener Boden in diesem Jahr statt. Neben den Titeln standen auch die letzten noch offenen Plätze im Nationalteam für den heurigen Spring Cup auf dem Spiel. Autor: P. Karall; Foto: T. Nikitscher


 

Am Samstag ging es wie üblich mit den Doppelbewerben los, zu denen sich 30 Herren- sowie 11 Damenpaarungen in der Heimspielstätte des Veranstalters Darts-Control einfanden. Nach vielen spannenden Partien standen schlussendlich Christopher Zeleny und Roxy-James Rodriguez  im Endspiel der Herren gegen Franz Thaler und Rudolf Buranits. Die beiden Jungspunde Zeleny/Rodriguez konnten sich am Ende den Sieg gegen die Routiniers holen. Die 3. Plätze gingen an Martin Kurecka/Erich Stadler sowie Rasztovits/Nairz.

 

Bei den Damen gewannen Sonja Tschinkowitz und Karin Jahn von den Crazy Arrows im Finale gegen Manuela Nürnberger und Barbara Kuntner. Das Stockerl komplettierten Thaler/Tonner sowie Piassoni/Pirolt.

 

Bei den Einzelbewerben am Sonntag fanden sich zahlreiche namhafte Spieler im Arthur ein, insgesamt 66 Herren, 12 Damen und 9 Jugendliche gingen an den Start. Bei den Herren musste Martin Kurecka im Kampf um den 8. Rang und damit den letzten freien Platz im Spring Cup Teamin der ÖDV-Rangliste zwei Punkte Rückstand auf Christopher Zeleny aufholen. Im Achtelfinale fiel die Entscheidung zu Gunsten von Martin: Er schlug seinen Teamkollegen Andi Kuzela, während Doppel-Gewinner Zeleny am erst 14-jährigen Sensationsmann Fredi Gsellmann aus der Steiermark scheiterte. Somit steht Martin mit einem Pünktlein Vorsprung im Team. Während Martin´s Turnier im Viertelfinale mit 0:2-Sätzen ein Ende gegen den PDC-WM-Erfahrenen Didi Burger fand, ging für den Jungspund Gsellmann das Turnier mit weiteren sensationellen Leistungen und Siegen gegen Franz Thaler sowie Roxy-James Rodriguez weiter. Damit stand er im Finale, wo er auf Österreich´s Nr. 1 Rowby-John Rodriguez traf. Dieser, selber erst 17-jährig wohlgemerkt, spielte sich mit Siegen über Hannes Schnier und Didi Burger ins Endspiel. Zwei Jugendliche im Finale eines ÖDV-Turniers im Herrenbewerb gab es noch nie, um den Nachwuchs im Lande muss man sich keine Sorgen machen!

 

Am Ende konnte Rowby den Lauf von Fredi Gsellmann souverän stoppen, im Finale brillierte Rodriguez mit drei Low-Dart-Legs, darunter einen 13-Darter nach Chance auf einen 11er, drei 180ern sowie einem Schnitt von über 28 Punkten pro Dart. Rowby-John Rodriguez ist der Sieger des Arthus Cups 2012! Sein Bruder Roxy-James wurde neben Didi Burger Dritter.

 

Im Jugendfinale zuvor hatte Rowby ebenfalls gegen Fredi gewinnen können, womit er sich das Double bei seinem Heimturnier sicherte.

 

Bei den Damen besiegte im Viertelfinale Barbara Kuntner Ann Scott mit 3:1, ohne Legverlust zogen Jasmin Schauer, Katrin Spitzer sowie Petra Mathois ins Halbfinale ein. In einem ganz starken Match konnte Jasmin dann Babsi mit 3:1 besiegen, mit demselben Ergebnis komplettierte Katrin gegen Petra das Endspiel. Für Katrin ging es dabei um den Turniersieg und um den Einzug ins Spring Cup Team gleichzeitig. In einer unglaublichen Nervenschlacht, die sich bis zum Stande von 3:3 eigentlich auf guten Niveau abspielte, wollten beide Damen im Entscheidungsleg anscheinend nicht gewinnen und verwarfen zahlreiche Matchdarts. Schlussendlich sollte Jasmin dann aber die Doppel 1 zum Turniersieg verwandeln. Dadurch bleibt Barbara Kuntner auf dem 4. Platz der Rangliste und hat sich für den Spring Cup qualifiziert.

 

Somit endete der Arthur Cup 2012 nach vielen spannenden Begegnungen. Gratulation allen Gewinnern und der Turnierleitung zu einem vollkommen reibungslosen Ablauf dieses schönen Turnieres!