Home

Gery's Corner: Arthurcup 2012 - das Ergebnis erfolgreicher Jugendarbeit des ÖDV

Datum: 01.02.2012 - Kategorie: Turnier - Autor: Andreas Zahalka

Nun ist auch der Arthur-Cup 2012 vorbei. Aus Sicht der Jugendarbeit war das ein ganz großartiges Event. Trotz einiger gesundheitsbedingter Ausfälle, und der unbestreitbaren Tatsache, dass nicht jeder interessierte Jugendliche die Möglichkeit hat quer durch Österreich zu tingeln und ein D-Turnier in Wien zu bestreiten, trafen sich 9 Jugendliche zum Turnier in der Gusshausstraße. Schon im Herrenbewerb zeigten alle Jugendspieler wie groß ihr Ehrgeiz und ihr Talent ist. Am Ende zogen die arrivierten Spieler gar komplett den kürzeren und das große Finale wurde von 2 Jugendspielern bestritten.


Es war wohl ein einzigartiges Erlebnis: Das Herrenfinale wurde von den selben Spielern gespielt wie das Finale des Jugendbewerbes. Eine wahre Sensation.

Unsere Nummer 1, und das Aushängeschild des österreichischen Steeldarts - Jugendkaders. Rowby Little John Rodriguez setzte sich letztendlich in beiden Bewerben durch. Im Jugendfinale mußte er dazu aber sogar einen Rückstand in den Sieg verwandeln.

Eine riesige, und in dem Ausmaß sensationelle Talentprobe lieferte der erst 14-jährige Fredi Gsellmann ab. Er traf einige 180er, zeigte auch High Finishes und die Lowdarter gingen ihm ganz locker von der Hand. Er lieferte eine Überraschung um die andere, bezwang auch die Topspieler Franz Thaler und Roxy-James Rodriguez und zog so ins Finale des Herrenbewerbes ein. Auch im Jugendbewerb ließ er nichts anbrennen und verlor trotz der unbeschreibbaren Dichte an schweren Spielen innerhalb kürzester Zeit nur ein einziges Leg bis zum Finale.

In den beiden Finalspielen zeigte Rowby, dass er nicht gewillt ist seine Führungsposition bei den Jugendlichen vor seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Kader im März abzugeben. Wie schon in Linz konnte er den Angriff eines Newcomers mit großartigen Darts abwehren. Er spielte im Finale einen Schnitt von über 28 Punkten pro Dart. Das kann man ohne Übertreibung als Weltklasse bezeichnen.

Mit Selina Rechberger gab uns auch die regierende U14-Staatsmeisterin im Elektronic Dart die Ehre. Auch sie lieferte eine sehenswerte Talentprobe ab. Für eine bessere Platzierung reichte es ob der starken (ausschließlich männlichen) Konkurrenz noch nicht, aber die Burschen mußten ihr ganzes Können aufbieten um eine Niederlage gegen Selina zu verhindern. Es ist sehr erfreulich, dass nun auch unser Mädchenkader langsam wächst.

Rusty-Jake Rodriguez konnte bei seinem vierten Antreten zum dritten mal einen Platz auf dem Siegertreppchen erringen. Nach seinen Finalteilnahmen beim Donaupokal und dem An Sporran Open 2011 erreichte das 11-jährige Talent dieses mal das Halbfinale und damit den dritten Platz im Turnier.

Ebenfalls Dritter wurde Ryan de los Santos. Auch Ryan konnte mit tollen Darts überzeugen und mußte sich bei seinem ersten Antreten ebenso wie Rusty nur den beiden Finalisten geschlagen geben.

Unabhängig von den Platzierungen muß ich auch noch allen anderen Spielern zu ihren geworfenen Darts gratulieren. Keiner von euch ist abgefallen. Ihr habt alle sehr gute Leistungen erbracht. Und jeder Einzelne hat sich seitdem ich ihn das letzte mal spielen sehen konnte verbessert.

Als Jugendbetreuer bleibt mir nun noch zu sagen: Es ist ein Vergnügen mit euch zusammenzuarbeiten. Es ist eine Freude euer Talent und euren Ehrgeiz zu sehen. Ich möchte mich bei euch für euren Einsatz und Ehrgeiz bedanken, bei euren Eltern für die Möglichkeiten die sie euch geben, und bei euren Vereinen und Betreuern für die ausgezeichnete Jugendarbeit die diese offensichtlich leisten. Nur durch das Zusammenspiel all dieser Komponenten können wir eine österreichweit erfolgreiche Jugendarbeit betreiben. Nur so können wir auf schöne Erfolge in der Zukunft, eurer Zukunft, hinarbeiten.

Liebe Grüße,

Gery Michal, Jugendbetreuer des ÖDV