Home

Relax Steel 1 gewinnt den WDV Teamcup 2013/2014

Datum: 10.06.2014 - Kategorie: Landesliga - Autor: Andreas Zahalka

Der Sieger des WDV - Teamcup in der Saison 2013/2014 ist das Team Relax Steel 1, welches im Finale das Team Darts-Control Steelers Juniors mit 5:2 besiegen konnte. Anbei ein ausführlicher Bericht mit den Statistiken zum Spiel.


Gestern fand im Gasthaus Alt Wien das finale des WDV-Teamcup 2014 statt. Es trafen dabei der das Team Relax Steel 1 (Zweiter der abgelaufenen Saison in der WDV-Landesliga) und die D-C Steelers Juniors (Dritter der abgelaufenen Saison in der WDV-Landesliga), bei denen Roxy-James Rodriguez berufsbedingt ausfiel, aufeinander.

 

Im ersten Einzel traf Hannes Schnier auf Michi Ganz, ließ keinen Checkdart des Gegners zu und konnte mit einem klaren 3:0 den ersten Punkt für Relax Steel 1 erobern.

 

 

 

Im zweiten Single glich Rowby-John Rodriguez, in einer ebenso klaren Partie, mit einem 3:0 gegen Felix Losan die Begegnung wieder aus und ließ seinem Gegner ebenfalls keinen Dart auf ein Doppel werfen.

 

 

 

Das erste Doppel nahm einen sehr spannenden Verlauf. Rodriguez/Zeleny gingen 1:0 gegen Schnier/Mayer in Führung und vergaben im 2. Leg drei Matchdarts auf D18. Dies konnten Schnier/Mayer nutzen, indem sie das Leg für sich entschieden und das Entscheidungsleg mit zwei aufeinanderfolgenden 180er begannen und mit 17 Darts für sich entscheiden konnten, während die Gegner nach 15 Darts bereits auf 50 Rest standen, aber nicht mehr ans Board durften.

 

 

 

Von zahlreichen, vergebenen Matchdarts auf Seiten des Steelers Juniors war das zweite Doppel gekennzeichnet. Die Paarung Michal/Ganz konnte jedoch nach einer 1:0 Führung keine dieser Möglichkeiten nutzen um die Partie wieder auszugleichen und so stellte das Doppel Losan/Böhm mit einem 2:1 erstmals eine Zweipunkteführung für da Team Relax Steel 1 her.

 

 

 

Den spielerischen Höhepunkt des Abends lieferte im dritten Einzel Christopher Zeleny, der bei seinem 3:0 gegen Robert Mayer bei einer Checkquote von 75% (3/4) einen 3-Darts-Average von 95.94 erzielen konnte und nur eine Checkchance des Gegners zuließ. Er verkürzte damit für die D-C Steelers Juniors auf 2:3 und hielt die Begegnung weiter spannend.

 

 

 

Das letzte Einzel des Abends bestritten für die D-C Steelers Juniors Salim Ahmed und für die Mannschaft Relax Steel 1 Bernard Böhm. Dass die Partie speziell am Anfang sehr nervös geführt würde lag wohl daran, dass sie doch einen vermutlich vorentscheidenden Charakter hatte. In den ersten Beiden Legs hatten beide Spieler zahlreiche Darts aufs Doppel, die im Endeffekt beide Male der Spieler von Relax Steel 1 für sich nutzen konnte. Doch Salim Ahmed gab nicht auf und konnte sich, trotz anhaltenden Problemen beim Checken nochmal auf 2:2 herankämpfen und es sah so aus als könnte er die Partie doch noch drehen. Doch im 5. Leg spielte Böhm einen23-Darter und stellte damit auf 4:2 für sein Team.

 

 

 

Die Entscheidung brachte dann bereits das nächste Spiel, in dem Rodriguez/Zeleny mit 0:2 gegen Losan/Böhm unterlagen und in beiden Legs jeweils 3 Legdarts auf D16 ausließen.

 

 

 

Der Sieger des WDV - Teamcup heißt also in der Saison 2013/2014 Relax Steel 1 in der Zusammensetzung Hannes Schnier, Felix Losan, Robert Mayer, Bernhard Böhm und Andreas Horvath [Anm.: im Finale nicht eingesetzt], dem wir hiermit zu dieser Leistung gratulieren wollen.

 

Abschließend noch die aggregierten Statistiken des Finales und je ein Foto der beiden Finalisten:

 

 

Das siegreiche Team Relax Steel 1:

 

 

Die zweitplatzierten D-C Steelers Juniors: