Home

Bericht über das Winmau World Masters 2012

Datum: 12.10.2012 - Kategorie: Turnier - Autor: Andreas Zahalka

Am Donnerstag den 11. Oktober fand der ertste Teil des Winmau world Masters statt. Es wurde ausgespielt, wer sich neben dem erlauchten 16 gesetzten Spielern noch in Kreis der 32 Herren, vier Damen, zwei Burschen und zwei Mädchen vorkämpft, die von Freitag bis Sonntag im TV zu sehen sein werden. Vorab sei festgehalten, dass dies zwar leider kein österreichischer Spieler geschafft hat, aber teilweise über hervorragende Leistungen zu berichten ist.


Die sensationellste Performance aus Sicht des WDV hat wieder einmal Rowby-John Rodriguez bei seinem letzten Auftritt bei einem Jugendbewerb gesorgt. Er konnte seinen dritten Platz aus dem Jahr 2010 wiederholen und schaltete dabei Top-Jugendliche wie den Engländer Josh McCarthy (4:0), Stuart Robertson aus Schottland (4:2), Hakon Kjorren aus Norwegen (4:0), und Jake Patchett aus England (4:1) aus. Nur der groß aufspielende Jeffrey de Zwan im Halbfinale war an diesem Tag eine Nummer zu groß. De Zwan checkte viermal in der fünften Runde, gewann so mit 4:1 gegen Rowby und steht damit Freitag um 13:00 Uhr gegen den Belgier Kenny Neyenes im Finale. Und sollte der Holländer seine Leistung von gestern konserviert haben, wird er wohl auch das Finale gewinnen.

Aber auch bei den Herren hielten sich die Spieler des WDV wacker.

Roxy-James Rodriguez kam wie bereits Lakeside Qualifier eine Runde weiter und besiegte Erickson Cherutich (KEN), bevor er gegen Michael Wiles (ENG), der seinerseits erst gegen Jeffrey de Graaf [Anm.: Sieger des Romanian Opens vor zwei Wochen] im Match um den Einzug in die TV-Stage verlor, ausschied.

Auch Salim Ahmed konnte am heutigen Tag einen Sieg verzeichnen. Er gewann gegen Ronald Brandsen (NED), scheiterte aber in der folgenden Runde mit 0:3 am Lakeside-Finalisten von 2007 Phil Nixon, der seinerseits in den TV-Spielen am Samstag auf Robbie Green trifft.

Christoper Zeleny verlor heute leider bereits in der ersten Runde knapp mit 1:3 in Sets (1:2, 1:2, 2:1, 1:2) gegen den Belgier Dennis Piepers.

Aber auch bei den Damen gibt es aus Sicht des WDV erfreuliches zu vermelden. Katrin Spitzer drang mit einem 4:2 über Mary Njenga (KEN), einem 4:2 gegen Nicole Dillon (NOR) in die Runde der letzten 32 vor, musste dann aber die Überlegenheit der Holländerin Aileen de Graaf [Anm.: Siegerin des Einzelbewerbs am Springcup 2012 in Schieleiten], gegen die sie 1:4 verlor, anerkennen.


Weitere Ergebnisse aus österreichischer Spieler

Der Tiroler Franko Giuliani zeigte bei den Burschen sein großes Talent. Mit zwei 4:0 Siegen gegen den Finnen Juuso Raittila, und Joe Blacklock aus Spanien erspielte er sich das 1/8-Finale. Danach verlor er jedoch gegen den holländischen Österreicherschreck Jeffrey de Zwaan mit 0:4. Trotzdem ist der 9. Platz beim ersten Auftritt auf dem Winmau World Masters als großer Erfolg für den erst 16-jährigen Innsbrucker zu werten.

Bei den Herren gewann der der Niederösterreicher Hannes Schnier seine erste Partie mit 3:0 gegen Darren Sanderson (ESP), unterlag aber in der darauf folgenden Partie dem Tschechen Michal Ondo im Entscheidungsleg [Anm.: im KO-Sheet der BDO ist dieses Ergebnis fälschlicher Weise anders herum eingetragen] und versäumte so die "Belohnung" in der nächsten Runde gegen Darryl Fitton zu spielen. Der Dazzler seinerseits hatte aber sichtlich keine Lust gegen einen Tschechen zu verlieren und gewann gegen Ondo recht humorlos mit 3:1.

Jasmin Schauer (NÖ) verlor heute im Gegensatz zu den Lakeside-Qualifiers bereits in der ersten Runde gegen die Irin Helen Malone.

 

 

Fazit


Alles in allem wieder einige sehr erfreuliche Ergebnisse für den österreichischen und insbesondere den Wiener Dartssport. Die genauen Ergebnisse und den Spielplan für die TV-Stage [Anm.: ESPN überträgt live und es wird wohl auch der eine oder andere Internet-Stream zu finden sein] kann man sich über die unten angegebenen Links ansehen.

Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass dieser Aufwärtstrend weiter geht und wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu ihren Erfolgen.

Die Podestplätze beim Winmau World Masters 2012 belegten:

 

Herren:

1. Platz: Stephen Bunting (ENG)

2. Platz: Tony O'Shea (ENG)

3. Platz: Wesley Harms (NL) und Paul Brown (NIR)

 

Damen:

1. Platz: Julie Gore (WAL)

2. Platz: Deta Hedman (ENG)

3. Platz: Lorraine Farlam (ENG) und Tamara Schuur (NL)

 

Burschen:

1. Platz: Jeffrey de Zwaan (NL)

2. Platz: Kenny Neyens  (BEL)

3. Platz: Rowby-John Rodriguez (AUT) und Scott Dale (ENG)

 

Mädchen:
1. Platz: Fallon Sherrock (ENG)

2. Platz: Ann-Kathrin Wigmann (GER)

3. Platz: Sandra Pettersson (SWE) und Stacey Ellis (ENG)


Euer WDV-Vorstand!
 


Ergebnisse   Zeitplan für Freitag   BDO-Website