Home

Starke Leistungen bei den Lakeside Playoffs

Datum: 10.10.2012 - Kategorie: Turnier - Autor: Andreas Zahalka

Am Vortag des Winmau World Masters finden traditionsgemäß die International Playoffs für die Lakside statt. Hier zeigten die österreichischen Spieler und besonders die Spieler des Wiener Darts Verbandes (WDV) sehr starke Leistungen.


Insbesondere der 18-jährigen Rowby-John Rodriguez, der bei der Winmau noch im Jugendbewerb startberechtigt ist, zeigte eine sensationelle Performance. Nach Siegen über H. Broton (GIB), Lubos Picarc (SLO) und Ron Meulenkamp (NED), musste er sich erst dem US-Amerikaner Tom Sawyer geschlagen geben und erreichte den hervorragenden 9. Platz bei seinem ersten Auftritt [Anm.: Sawyer selbst wurde Dritter und verpasste so einen Auftritt bei der Lakeside nur äußerst knapp].

Christopher Zeleny und Roxy James Rodriguez konnten jeweils einen Sieg verzeichnen. Zeleny besiegte im Auftaktspiel M. Ozdemirci (TUR) und scheiterte in der Runde der letzten 64 nur knapp mit 1:2 am Franzosen T. Tricole und Rodriguez gewann gegen David Murphy (IRL) 2:0, musste dann aber gegen den Italiener Marco Giacomelli die Segel streichen.

Nicht so gut erging es Salim Ahmed in seinem Erstrundenspiel. Er unterlag Vlad Pomper aus Rumänien mit 0:2

Bei den Damen gewann Katrin Spitzer ihre ersten drei Spiele gegen die Kanadierin Debralee Roberts, Hanne Johnsen (DK), die beim Austrian Open Vienna im Juni den zweiten Platz im Einzel belegt hatte und Grace Crane (Nor) jeweils mit 3:2, bevor im 1/8-Finale gegen die Niederländerin Anca Zijlstra mit 2:3 und einem respektablen 9. Platz leider Endstation war.

 


Weitere Ergebnisse österreichischer Spielerinnen und Spieler

Während die Niederösterreicherin Jasmin Schauer eine gute Performance zeigte und nach Siegen über Lumi Filvan (FIN), Mayumi Ouchi (JAP) erst gegen Nicole Dillon (NOR) verlor, musste der ebenfalls im niederösterreichischen Verband gemeldete Hannes Schnier hingegen bereits nach seiner Erstrundenniederlage gegen Thomas Bremgartner (CH) die Hoffnungen auf eine Teilnahme bei der Lakeside begraben.

Abschließend ist zu sagen, dass sich wieder einmal gezeigt hat, wie hoch die Trauben bei den Lakeside Qualifieres hängen, aber es ist festzuhalten, dass dies aus österreichischer Sicht díe erfolgreichsten Lakeside-Playoffs seit langem waren und auf Grund der Altersstruktur des Teams darauf zu hoffen ist, dass diese positive Entwicklung voranschreitet.

 

 

Die Qualifikanten

Wayne Warren (WAL)

Jason Cullen (IRL)

Rohit David (NOR)

Dave Prins (ENG)

Sharon Prins (NL)

Lisa Ashton (ENG)

 


Ausblick auf die ersten Spiele der Österreicher beim Winmau World Masters (11. Oktober 2012):

Jugend
Rowby-John Rodriguez vs. Brendyn Donnelly (SCO)/Josh McCarthy (ENG)
Franko Giuliani vs. Juuso Raittila (FIN)

Damen
Katrin Spitzer vs. Mary Njenga (KEN)
Jasmin Schauer vs. Helen Malone (IRL)

Herren
Roxy-James Rodriguez vs. Erickson Cherutich (KEN)
Christopher Zeleny vs. Dennis Piepers (BEL)
Salim Ahmed vs. Ronald Brandsen (NED)
Hannes Schnier vs. Darren F. Sanderson (ESP)

 

Viel Erfolg und Good Darts!