Home

Ergebnisse 1. WDV - Ranglistenturnier der Saison 2012/2013

Datum: 07.10.2012 - Kategorie: Turnier - Autor: Andreas Zahalka

Am Samstag den 6. Oktober fand das erste von drei WDV - Steeldartsranglistenturnieren in der Saison 2012/2013 statt, in dem 22 Herren und 4 Damen um den Turniersieg kämpften. Sowohl bei den den Damen, als auch bei den Herren wurde eine Round Robin Vorrunde mit anschließendem Finale gestpielt. Ein Jugendbewerb konnte auf Grund mangelnder Teilnehmerzahlen leider nicht ausgetragen werden.


Bei den Damen setzten sich in der Round Robin sich Katrin Spitzer und Sonja Tonner durch und qualifizierten sich damit für das Finale, wo Katrin klar mit 4:0 gegen ihre Klubkollegin gewann und den Damebewerb für sich entscheiden konnte.

Gesamtergebnis Damen:

1. Platz: Katrin Spitzer (DSV Dilettanten)
2. Platz: Sonja Tonner (DSV Dilettanten)
3. Platz: Anni Hopfe (ÖDSV Babylon), Elfriede Kaiser (DC Bad Boys)

 


Bei den Herren wurde nach der Endrangliste der letzten Saison gesetzt, was dazu führte, dass Rowby-John Rodriguez, Ali Ghafouri, Martin Kurecka und Franz Thaler die Gruppen köpfe bildeten. Diese Spieler konnten sich auch mehr oder weniger locker (Rowby, Ali und Martin als Gruppenerster, Franz als Gruppenzweiter) für die KO-Phase qualifizieren. Weiters erspielten sich René Luka (Gruppensieg), Robert Mayer, Michael Ganz und Andreas Zahalka den Einzug in die KO-Phase. Hier setzen sich in durchwegs hochklassigen Partien Ali Ghafouri (4:1 gegen Andreas Zahalka), René Luka (4:2 gegen Michi Ganz), Rowby-John Rodriguez (mit 4:2 gegen Franz Thaler) und Martin (gegen Robert Mayer) durch. Die Semifinale verliefen dann recht unterschiedlich. Einerseits setzte Ali klar mit 4:0 gegen René durch, andererseits leistete Martin gegen Rowby erbitterten Widerstand und unterlag nur knapp mit 3:4.

 

Da war es also nun, das Finale der beiden Spieler, die im letzten Jahr ex aequo die Gesamtrangliste gewannen und die bisherigen Leistungen der Spieler ließen hochklassige Darts im Finale erwarten. Diese gab es auch zu sehen, obwohl das Finale letztenendes doch eine einseitige Angelegenheit für Rowby, der mit 5:0 gewann, war.

Die detailierten Statistiken des Herrenfinales [Anm.:Die gespielten Legs wurden in 19, 20, 11, 18 und 18 Darts beendet] zeigen auch Eindrucksvoll, dass Rowbys Formaufbau für seinen letzten internationalen Auftritt als Jugendlicher beim Winmau World Masters, welches von 12. bis 14. Oktober 2012 in Hull (GB) stattfindet, und für das wird ihm alle fest die Daumen drücken, stimmt:

 

Statistiken Herren Finale

Gesamtergebnis Herren:

1. Rowby John Rodriguez (DC Darts-Control)
2. Alireza Ghafouri (ÖDSV Babylon)
3. Martin Kurecka, René Luka (beide DC Bad Boys)
5. Michael Ganz (DC Darts-Control), Robert Mayer (Reini´s Darttreff 1), Franz Thaler (DC Darts-Control), Andreas Zahalka (DC Darts Artists)

 

1. RLT Damen


Abschließend noch die Ranglisten der Damen und Herren nach dem 1. WDV Ranglistenturnier:

 

Herrenrangliste nach dem 1. RLT 2012/13

 



Wir hoffen die Veranstaltung hat Euch gefallen und wir sehen uns zahlreich bei einem der nächsten Steeldartsturniere auf Wiener Boden wieder.

Euer WDV-Vorstand.